Der Gebäudebetrieb ist in der Gesamtbetrachtung des Lebenszyklus Planen – Bauen – Betreiben einerseits die längste Phase und andererseits auch der Bereich mit dem größten ökologischen Fußabdruck. Diesen verursachen im Wesentlichen die Versorgung eines Bauwerks mit Energie in verschiedenen Formen als auch Emissionen aus den Bereichen Logistik und Mobilität.
Zur Analyse und Reduktion von Emissionen ist ein strukturiertes, effizientes Datenmanagement eine wichtige Voraussetzung. Aktuell fokussieren sich viele Digitalisierungsaktivitäten auf die Zyklen Planen und Bauen. Eine durchgängige Datenorganisation endet fast immer zum Zeitpunkt der Baufertigstellung bzw. Objektübergabe an den Betreiber oder Bauherrn. Für die Betriebsphase ist deshalb das Sammeln, Kategorisieren und aktuell halten von Daten ein aufwändiger Prozess mit vielen Systembrüchen und Schnittstellen. Darüber hinaus verändern sich durch ein durchgängiges und nachhaltiges Datenmanagement die Anforderungen und Rollen der Betriebsorganisation von beteiligten Unternehmen erheblich und rechtliche Rahmenbedingungen hinsichtlich Data Governance werden erforderlich.
In konkreten Projekten wurden die konzeptionellen Vorschläge und organisatorisch-rechtliche Rahmenbedingungen getestet. Diese Grundlagen sollen neben allgemein gültigen Informationen auch die Besonderheit bestimmter Typologien umfassen und darstellen. Ergänzend wird eine belastbare Kosten-/Nutzenanalyse durchgeführt.
Konzepterstellung zum Data Lifecycle Management mittels konkreter Projekte
Entwicklung rechtlicher Rahmenbedingungen zur Data Governance
Ökonomische Analyse des Optimierungspotentials
Wissens- und Informationsvorsprung
Ortung wirtschaftlicher Potenziale
Effizienzsteigerung durch geänderte Prozesse und Rollenbilder in der Betriebsphase
Voraussetzungen und Chancen durch phasenübergreifendes Datenmanagement
Im Vorgängerprojekt 2021 BIM Use Cases im Gebäudebetrieb konnten die aus Sicht der Projektgruppe wichtigsten BIM Use Cases erfolgreich für den Gebäudebetrieb priorisiert und definiert werden. Mit einem Qualitätssicherungsprozess unter Einbindung vieler Expert:innen und Anwender:innen wurde sichergestellt, dass die Use Cases praxisgerecht formuliert sind.
Leistungsangebot | Strategieberatung Innovationstreiber Interessenvertretung Netzwerk Schulungen |
AnsprechpartnerIn | Wolfgang Fischer |
Kontakdaten | wolfgang.fischer@digitalfindetstadt.at +43 664 5177336 |